25. Dezember 2018

Circuito España – neue Rennstrecke mit 9,2 km Rundenlänge!

Im spanischen Andalusien wurde soeben eine neue Rennstrecke fertiggestellt, der es an Superlativen nicht mangelt. Mit 36 Kurven und einer Streckenlänge von 9,2 km ist sie nach der Nürburgring Nordschleife die zweitlängste Rennstrecke Europas. Und beinahe genauso herausfordernd.

Layout vom Moto GP Piloten
Kein geringerer als Ex Moto GP Pilot David Garcia zeichnet für den Bau der Strecke verantwortlich. Das ist ein Garant für eine flüssige Streckenführung, die auch Sportwagenfahrern gefällt. Schliesslich stammen auch solch beliebte Strecken wie Jerez oder Jarama aus der Branche der Zweiräder und glänzen ähnlich wie der Circuito España mit besonders flüssiger Streckenführung und ausgiebigen Sicherheitszonen.

Besondere Lage in Binnenwüste
Die neue Strecke liegt unweit der Küste von Almería in einer kleinen Wüste, die als die trockenste Region Spaniens gilt. Weitläufiges Land und wenig Vegetation ergeben ein besonders schönes Ambiente, das schon beinahe an einen Westernfilm erinnert.

Vom Hinterhof zur internationalen Rennstrecke
Die Geschichte um die Entstehung der Strecke ist besonders charmant, ist sie doch weder durch grosse private Gelder geprägt, noch durch staatliche Subventionen. Vielmehr war es der Vater von David Garcia selbst, der in Eigenleistung im „Hinterhof“ seines Wohnhauses eine zunächst einfache Strecke erbaute, um dem Sprössling genügend Trainingsmöglichkeiten für seine Motorradkarriere zu bieten. Diese avancierte über die Zeit zur vollwertigen Rennstrecke für nationale Meisterschaften.
Mit Fertigstellung 2018 wurde eine zweite, noch modernere Strecke neben der bisherigen erbaut und beide miteinander verbunden. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und begeistert neben der ungeheuren Komplexität seiner Länge mit 3D Streckenverlauf, vielen Herausforderungen wie unübersichtlichen Bereichen sowie langen Geraden und schnellen Ecken.

Fahrzeugpräsentationen und Sportwagenevents im Fokus
Neben den Motorrädern, die bei einem Ex-Moto GP Ass selbstverständlich stets eine Rolle spielen werden, stehen vor allem Automobilhersteller und Sportwagenevents im Vordergrund der Vermarktung. „Lage, Streckenführung und die Möglichkeiten, die unsere Strecke bietet, sind so überragend, dass wir mit einer sehr guten Nachfrage von Seiten der Veranstalter rechnen“, so Eigentümer David Garcia.

Offene Trackdays für Sportwagen Ende Januar
Eine der ersten offenen Veranstaltungen für Sportwagen auf dem Circuito España hat die Firma Gedlich Racing vom 26.-28. Januar 2019 im Programm. Hier kann man mit dem eigenen oder einem gemieteten Sportwagen teilnehmen und bei Bedarf von Profi-Coaches assistiert bekommen. Als Mietfahrzeuge stehen alle Kategorien bereit, vom Ford Fiesta ST über Cup- und TCR-Autos bis hin zu GT3 und LMP3.

Ausserdem steht Gedlich Racing als Ansprechpartner für Mietinteressenten der Strecke zur Verfügung und beantwortet gerne technische Fragen.

Kontakt: Markus Gedlich · +49 173 5252244 · markus@gedlich.com

Ein erstes Video gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KmWTUPayrpM&t=143s

Infos zu den Sportwagen-Trackdays von Gedlich Racing hier:

http://www.endless-summer.racing/de/